Den natürlichen Zahn und seine Wurzelfunktion erhalten
Die Wurzelkanalbehandlung unter dem Mikroskop ist ein häufiger Eingriff im Fachbereich Endodontie in unserer Zahnarztpraxis MunichDent. Dieser ist notwendig, wenn Bakterien ins Zahninnere eingedrungen sind und dort eine meist sehr schmerzhafte Entzündung von Pulpa, Dentin oder im Bereich der Zahnwurzel verursacht haben. Der Erhalt des natürlichen Zahns und dessen dauerhafte Funktionsfähigkeit sind die Ziele der Behandlung.
Ist mit Hilfe der 3D-Röntgendiagnostik der genaue Entzündungsherd lokalisiert und das Ausmaß der Infektion ersichtlich, öffnet der Zahnarzt den Wurzelkanal und erweitert diesen in mehreren Arbeitsgängen. Diese aufwändige Arbeit kann erschwert werden, wenn die Wurzelkanäle gebogen oder verzweigt sind.
Bei der Behandlung verwenden wir in unserer Zahnarztpraxis neben speziellen feinen Instrumenten und Feilen ein Dental-Mikroskop. Dieses ermöglicht eine tiefe Sicht in die Wurzelkanäle, denn im Gegensatz zur Lupenbrille ist eine LED-Beleuchtung direkt im Mikroskop eingebaut. Durch die enorme Vergrößerung und die perfekte Ausleuchtung des Arbeitsbereichs bis tief ins Zahninnere hinein wird die Behandlung kalkulierbarer als mit herkömmlichen Instrumenten, denn die klare Sicht sorgt für Sicherheit und hohe Erfolgsaussichten, den Zahn zu erhalten.
Sobald die Vorarbeiten abgeschlossen sind, muss der präparierte Kanal gründlich gereinigt und mit desinfizierender Lösung gespült werden, um ihn wieder durchgängig zu machen. Bakterien und entzündetes Gewebe werden dabei entfernt. Die Verwendung des Dental-Mikroskops ist besonders vorteilhaft, weil kleinste Gewebereste oder Krümel im Wurzelkanal erkannt und vollständig entfernt werden können. Danach wird der Wurzelkanal getrocknet und mit speziellen Füllmaterialien komplett aufgefüllt, so dass kein Hohlraum mehr vorhanden ist. Durch diese Versiegelung wird das Eindringen von neuen Bakterien verhindert.
Ihr ZahnärzteTeam der MunichDent
Bildquelle: ©WaveOne® Gold